Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 3. Dezember 2023

2023-12-01 "Bobbi"- Ball am LT Kogalniceanu

"Bobbi"- Ball? "Herr Steffen! Was sagen Sie da?" - Ich sehe schon die Empörung in Katias Augen (Bild unten- zweite von vorn) blitzen und muss lachen. Das fällt mir halt so ein, wenn ich "Balul Bobocilor" höre, was soviel wie "Ersti- Ball" bedeutet. Am Freitag war die 10. Klasse dran, obwohl die meisten Schüler/innen gar nicht neu an der Schule, nur eben neu in einer anderen Schulform sind. Wie dem auch sei...

Durch das Programm führten Marcus und Arina (Bild oben) aus der 11b. Die 10. hatten mehrmals vorher um die Erlaubnis gebeten, statt Deutsch

zu machen, ihre Vorführungen (Bild Mitte) einstudieren zu dürfen. Was soll man machen? Erlaubt man es nicht, macht man sich a) nur unbeliebt und b) sind die Kleinen dann doch nicht bei der Sache. Also durften sie gehen. 

Dafür bekam ich von der 10 a das Klassenfoto (Bild unten) Madalina vorne ist mein "Klassenbuch", Katia meine zuverlässige Begleiterin, wenn ich eine Dolmetscherin brauche, und die Dritte, Iulia, die einzige neue Schülerin der Klasse. Zum Glück ist sie gut in Deutsch- wie Katia und Madalina und Margareta (die Vierte auf dem Bild unten) auch. Schade, dass ich die nicht mehr beim DSD erleben werde. Ein starker Jahrgang... 

 

Keine Kommentare: