Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Montag, 1. Januar 2024

2023-12-30 Freiberg in Familie

Natürlich waren wir vom 24.- 27. an der Küste in Wismar. Das Quartier war geräumig und in Hafennähe; ca. 20 min bis zu den Eltern. Zwar gab es regnerisches Wetter, aber wenn wir unterwegs waren, hielt sich der Regen meist zurück, so dass wir die Wege zu Fuß gehen konnten. Auch sonst war alles schön, ruhig und gut. Geschenke reichlich.

In Freiberg dann zum Jahresende der "große Auflauf". Die ersten Enkel haben geheiratet, brachten ihre Partnerin oder Hund und Baby mit. Langsam nähern wir uns der 25- Personen- Grenze und müssen den Gang zum Essen bald als Demonstration anmelden. Gegessen wurde in einem Inklusions- Lokal. Wir waren unter uns, Essen und Bedienung ausgezeichnet. Dann ging es in einen Aufenthalts- und Veranstaltungsraum der Wohnanlage, in der auch Dieter und Hannelore (Bild oben) eine altersgerechte Wohnung haben. Die Räumlichkeiten waren gemütlich und groß genug für uns alle. Das mitgebrachte Essen so reichlich wie die Geschenke. Die "Kleinste", mittlerweile nur noch die Jüngste, musste wie immer die Geschenke verteilen. Annika (Bild unten), mittlerweile Studentin, unterwarf sich klaglos der Tradition. Man soll ja nicht zu viel ändern. ;-) 

 

Keine Kommentare: