Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 7. Juni 2013

Generalprobe

Die Mädchen waren da. (Zweites Bild von oben) Alles ok. Überhaupt hatten sich alle bemüht und so gingen der erste und zweite Durchlauf gut ab. Beim ersten Mal waren es nur 20 min- alle wollten so schnell wie möglich von der Bühne. ;-) Aber da nun der Ablauf einigermaßen saß, konnten wir das Ausspielen von Szenen erzwingen. Unermüdlich - wie immer - Helmut Bistika, das Multitalent. (Im Bild oben zeigt er Peter, wie der Tod sein Messer wetzt) Wir kamen auf 30 min und das rechtfertigt den Aufwand, denke ich. Ich widmete mich meinem Film- Projekt. Diana (Bild drei) und Sylvia probten die Perspektiven, die Einstellungen der Handkamera. Ich hoffe also auf gute Aufnahmen, aus denen man einen akzeptablen Film zum Theater machen kann...

Was sonst noch? Immer wieder faszinierte uns (Helmut und mich) das Gesicht von Martina (13). Ernst und fröhlich, immer schwankend, aber wenn wir probten ganz bei der Sache; in den Pausen am Klavier, im Gesicht fröhlich und ernst zugleich, müde wirkend und ernegievoll, gramgebeugt und klagend, eine Schauspielerin?

Nach den Proben, beim Kaffee, erzählte Helmut von der Familie, von dem behinderten Bruder, von dem Vater... Ich sah das Gesicht gleich ganz anders, sah die verhaltene Fröhlichkeit mit den Freundinnen, aber auch die tief umschatteten, viel zu ernsten Augen, verstand die Freude über jedes Lob, den tiefen Ernst im Spiel. Was für ein Schicksal und was für ein Mädchen! Das nannte man früher, als die Sprache der Märchen noch etwas bdeutete, tapfer. Was für eine tapfere junge Frau! Schön, dass ich Martina (Bild unten) kennenlernen durfte. Ich werde nie vergessen, wie präsent man mit 13 Jahren sein kann! Ich hoffe, alles wird gut und wir hören noch von ihr. Schade, dass ich schon aus dem Land sein werde, wenn sie meine Schülerin hätte werden können...

Keine Kommentare: