Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Donnerstag, 6. Juni 2013

Theatertag mit ersten Ermüdungserscheinungen

Durchlaufprobe. Nix klappt. "Wann soll ich kommen?" -  "Was machen wir mit dem Tisch?" - "Warum ist die linke Ecke der Bühne sooo leer?" - "He, leiser bitte! Man hört den Erzähler nicht!" - "Herr Steffen, darf ich früher gehen? Meine Mutti wartet unten." ... Schnief. Einen Sack Flöhe hüten ist leichter. Das bin ich nicht gewöhnt. Man erklärt und keiner macht, wozu doch so heftig genickt wurde. Ich sehne mich nach der Arbeit mit Studenten zurück...

Meister Bistika muss ran. Der hat Erfahrungen, ist gebranntes Kind - wie er erzählte -, schafft es trotzdem. Da werden die Schauspieler rankommandiert und kriegen eine Predigt (Biild oben) auf Slowakisch. Da wird mehr verstanden- klar. Dann geht es aber los. Ich erkläre, der Meister versteht. (Bild Mitte) Dann tanzt er vor, greift unter die Arme, verschiebt die Arrrangements (Bild unten), korrigierrt die Intonation auf dem Akkordeon... Und kommandiert: Noch einmal! Und siehe, es läuft besser, sieht besser aus. Danke!

Nach dem Mittag aber geht gar nichts mehr. Ok, die kids malen mit Begeisterung an den Kuslissen und die brauchen wir schließlich auch. Gegen 17.00 Uhr komme ich zu Hause an und sortiere noch das Filmmaterial unserer Filmteams. Die Arbeit kommt erst noch...


Keine Kommentare: