Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Montag, 30. Juni 2014

Kezmarok- Kulturtage der deutschen Minderheit

Gut, die Chefin schrieb uns (Friedrich und mir) eine Email und wir wollten sowieso zu Helmut Bistika (Bild oben), der bei den Kulturtagen eine Vernissage mit Buchvorstellung (Vorwort von mir!) hatte, da konnten wir "nebenbei" auch noch die ZfA vetreten. ;-) Friedrich nahm an einer Konferenz zum Thema "Deutsch als Minderheitensprache" (organisiert vom Goethe- Institut) teil (zweites Bild: im Interview mit dem Minerheitenfernsehen), während ich bei Helmut war und mit ihm das Buch vorstellen durfte. Das Fernsehen machte auch ein Interview mit mir, aber davon habe ich natürlich kein Bild. ;-) Ob wir irgendwann unsere "Best- of- Interviews" bekommen? Immerhin gibt es hier keine Veranstaltung ohne uns im Interview! Ob davon je eins gesendet wurde? Ich weiß es nicht, ich gucke ja hier kein Fernsehen...

Helmuts Bilder sind im Museum gut gehängt. Er selbst war mit seinen Eltern da. Erstaunlich, wie rührig seine perfekt Hochdeutsch (und Mantakisch) sprechende Mutter noch ist. Wir aßen zusammen zu Mittag. Danach wartete ich mit Monika, einer Absolventin dieses Jahrgangs, die uns begleitet hat (und dafür vom Charmeur Bistika mit einem Buchgeschenk inklusive Widmung belohnt wurde), auf Friedrich. So kamen wir in den Genuss eines Auftritts des Hummel- Chors (Bild unten) aus Kosice, der wieder von Frau Budai angetrieben wurde. Was hat diese Frau (im Bild ganz rechts) noch für ein Temperament und eine Energie! Wow! Naja, die Musik mag ich nun wirklich nicht, aber die Art wie die Budai singt und lacht und sich bewegt- das muss man gesehen haben!

Keine Kommentare: