Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 1. Juni 2014

Uzhorod, die wievielte...?


Ich bin ja auch gerne Reiseführer und beobachte nicht ungern, wie andere das sehen, das wirklich anzusehen ich mir vielleicht schon abgewöhnt habe. In diesem Falle eben Uzhorod am 29. 05. (Bild oben- Foto von Meike) Und natürlich hat alles im Leben Folgen- wer ständig von der Ukraine schwärmt, muss damit rechnen, als Reiseführer "gebucht" zu werden. Gut. Man investiert ein bisschen Geld in Bekanntes. Dafür hat man aber das, was heute "feedback" heißt.

Und so fuhren wir, Meike, Karin und Remmer (zweites Bild) und ich am Freitag ab, nahmen das Mittag im japanischen Restaurant dem "Zakarpatiya" gegenüber, in dem wir (ohne warmes Wasser- Landeskunde!) auch übernachteten, tranken den Kaffee im "Shokoladny, besuchten den Skansen, aßen abends im Pub um die Ecke und ließen es uns also gut gehen. Karin freute sich an dem vielen Grün und störte sich gar nicht daran, dass nicht alles gerändert und geheckelt ist. Rosenbäume können wirklich groß sein und wirken knallbunt zweifellos grandios zwischen all dem grauen Beton! Meike fotografierte Landeskundliches (drittes Bild - Blick auf die Uzh/ von ihr fotografiert) und wunderte sich (nicht?), dass die Letztes- Klingeln- Mädels sich wie vorhergesagt über das Ansinnen, für uns zu posieren, freuten und selbst den Vorschlag machten, sich doch auch mit uns (Meike und mir) ablichten zu lassen. (Bild unten)
Anderntags ging es nach Mukachevo. Kurzer Besuch auf dem Schloss der Rakocis, Stadtrundgang mit Halt in der Konditorei ;-) und Fahrt zur Grenze (über Polyana) und schon waren wir wieder drüben. Warum Remmer so skeptisch blieb, blieb uns verborgen.  Ich fand's ok. Ein schönes Wochenende. Wenn man mehr Geld für so was hätte, könnte ich das noch öfter machen und nicht nur dann, wenn es jemanden zu treffen oder eben jemanden rumzuführen gilt. Vielleicht sollte ich doch ernsthaft überlegen, mich wieder für die Westukraine zu bewerben? Mal sehen... 


Keine Kommentare: