Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 31. Mai 2015

Übergabe der Sprachdiplome

Am Freitag dann die Übergabe der DSD II- Diplome im Goethe- Lesesaal der Stadt, der passenderweise eine Ausstellung zur "Kunstperiode" zeigte. Stimmungsvoll umrahmte dieses Mal die von Michael Oberhaus aus der Taufe gehobene Schülerband der Srobarova den Festakt. (Bild oben) Mit dabei alte Bekannte vom letzten Film- Projekt: Matus spielte Gitarre (auf dem Bild oben in der Mitte), Andrea und Daniela (zweites Bild) sangen zur Gitarrenmusik deutsche Texte. Michael selbst stand im Hintergrund an den Drums.

Die Botschaft war dieses Mal nicht vertreten; der Honorarkonsul sprach nicht mit den Lehrern und ließ sich über die Kulturabteilung entschuldigen. Mich hätte es sehr gewundert, wenn so ein "hoher Herr" und auch noch Professor der hiesigen Technischen Universität Angehörigen von Schulen die Ehre gegeben hätte. Es ist halt wie überall im Osten. So mussten meine Chefin (auf dem zweiten Bild links am Bildrand) und Michael in seiner Eigenschaft als Fachschaftsberater die Festrede übernehmen und das ging auch.



Im Anschluss an die Reden und die Musike wurden die Diplome übergeben. Zum letzten Mal hatte ich den dominanten Part zu spielen und insgesamt 26 Mal Schülerinnen oder Schüler aufzurufen. So viele Diplomanden wird es im nächsten Jahr nicht mehr geben und "meine Schulen" werden im Trend angekommen sein und wie die anderen vielleicht noch 10- 12 Absolventinnen auszeichnen können. Für mich bedeutet das wersentlich weniger Korrekturaufwand, ist aber trotzdem schade. In diesem Jahr also einen großen Dank an alle diejenigen. die es dann doch probiert und am Ende geschafft haben. Im Bild unten meine Lieblinge von der VIII OA. Vor zwei Jahren hätte ich nie gedacht, dass mir die um 07.10 Uhr (!) gelegenen Stunden mit Lukas, Livia, Josef, Richard und Martina (von.hinten links nach vorne rechts) fehlen werden. Rasti (vorne links), Dominik und Samuel (hinten) waren da schon nicht mehr dabei. Alle haben mich mit einem Notizbuch und einem Kugelschreiber "für den besten Lehrer" beschenkt und ich freute mich. Danke Mädels und Jungs! Macht was aus eurem Leben!

Leider kann man nach der Feierstunde nicht mit "seinen Kleinen" noch mal in eine Kneipe gehen, weil das Essen für Kolleginnen und Direktoren im "Colonial" aufgetragen war. Ich hatte dort Spaß mit Ervin Schmotzer und den Kolleginnen von der GS Medzev. Ein schöner Tag. 

Keine Kommentare: