Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Jdi in Bratislava

Vom 04.- 07. 10. fand in Bratislava das erste Basistraining Jdi für slowakische Lehrkräfte statt. In 10 Einheiten bereiteten sich jeweils zwei Kolleginnen von 8 slowakischen DSD- Schulen auf die Einführung von Jdi in die Unterrichtspraxis vor. Im Anschluss daran sollen sie auf Schulebene einen Wettkampf organisieren und die besten zwei Debattantinnen zu je zwei Schulverbundausscheiden delegieren, die ich dann zu organisieren und zu jurieren habe. Die jeweils 4 Besten fahren im Mai zum "Siegertraining" nach Dresden. Mitte Juni wird es das erste Landesfinale Jdi in der Slowakei geben. Mal sehen, ob es auf Anhieb klappt. Ich denke, alle Teilnehmerinnen (Bild) am Seminar werden ihr Bestes tun. Mit Pavel vom Projektbüro Prag (Mitte) verbinden mich ja schon Arbeitsverbindungen aus Kiew, wo wir bereits zwei Landesfinals gemeinsam bestritten haben. Also, ich denke, es wird. ;-)

Keine Kommentare: