Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 3. Oktober 2015

Weiße Nacht in Kosice

Freund Ludo kam aus Presov herüber und wir wanderten die Höhepunkte der "Weißen Nacht"ab, also eine Reihe von Lichtinstallationen. (Andere Veranstaltungen wie z. B. das Straßentanzangebot von Radio Kosice - die Bilder zeigen die Bühne und die Lichtshow am Museum - hatte bis 22.00 Uhr zumindest noch niemand angenommen.) Dabei ging es im Gespräch im Wesentlichen um den "Wahnsinn", dass die Kanzlerin die Grenzen geöffnet hätte und nun das Abendland unterzugehen drohe. Warum die Deutschen so reagieren? Ludo machte unser fortdauernd schlechtes Gewissen den Juden und Zigeunern gegenüber dafür verantwortlich und meinte, wir sollten endlich damit aufhören...

Ansonsten sahen wir am Theater "Gaukler", die statt einer Feuerstange eine Stange mit elektrischem Licht rotieren ließen. Dabei formte sich im Lichtkreis langsam das Logo von "VUB Banka". Naja... Im Kulturforum gab es eine Leuchtröhren- Installation, deren Muster sich in der Weise änderte, in der Steine von einer Vertiefung auf einer Holztafel in eine andere geschoben wurden. Hübsches Spiel für Kinder. Im Foyer hatte ein Japaner gaseähnliche Stoffe mit unendlich vielen Fäden an der Decke befestigt und ihnen so die Form durchsichtiger Quallen gegeben. Ja, kann man machen. Schön anzusehen waren die grünen Plastikstreifen, die jemand in Form eines Feldes im Park gesteckt und so angestrahlt hatte, dass sie von fern wie Palmen aussahen. Von Nahem verflüchtigte sich der Zauber. Aber man muss ja auch nicht alles von der Nähe anglotzen. ;-) Ansonsten gab es Mengen von Menschen und total überfüllte Fress- und Saufmeilen. Obwohl sich wirklich jede verfügbare Kneipe so weit es ging auf den Boulevard ausgebreitet hatte, gab es kaum freie Plätze. Am längsten aber waren die Schlangen vor den Pizza- Läden. Haben die Leute zu Hause nix zu Essen? Immerhin ist es bei der Ausländer- und Asylanten- Phobie bemerkenswert, dass italienische Pizza so beliebt ist wie der Havanna- Club, in den auch kein Hineinkommen war. Speisen und Getränke sind eben auch "Botschafter des Lichts" im Sinne vielleicht einer lichteren Welt... Darauf eine Pizza mit Rum! :-)


Keine Kommentare: