Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 23. Januar 2016

Wintertag

Man soll bei solch schönem Wetter (- 5 und klarer Himmel mit Sonnenschein) nicht zu Hause sitzen und so war ich eine Stunde unterwegs, meine "neue Kamera", also Ankas alte, auszuprobieren. ;-) Leider bestätigte sich, dass Joggen doch nicht möglich ist. Zu glatt, weil fest getretenes Eis auf den Dammkronen. ;-( Aber egal. Auch so war es ein bisschen Bewegung an meiner Joggingstrecke entlang. Oben im Bild sieht man den Kanal, also wohl einen alten Flussarm, der früher durch die Innenstadt führte, Leider haben sie ihn nicht geflutet, so dass die Kinder nicht wie früher hier eine Eisfläche haben. Sowieso wundert mich, dass ich keine Bestrebungen sah, Spritzeisflächen zu schaffen. Das Wetter wäre ideal und es ist Wochenende; am Montag ist Streik an den Schulen. Klientel wäre also da...

Bild zwei zeigt eine andere Variante "Spritzeis". ;-)  Es bildete sich an dem Wehr, das den Hornad staut und das Wasser in den Seitenarm leitet (oder eben nicht). Hier hat man den Bereich der kleinen Häuschen und Vorortvillen, die rechter Hand den Flussarm säumen (links stehen Blocks), verlassen. Jenseits des Flusses sind ein Park und ein Sommerbad, auf meinem Weg rechts Baumzeilen, die den Blick auf die am Berg sich empor windenden Häuserzeilen der Wohnblocksiedlung Tahanovce versperren. Ich scherte zum ersten Mal bewusst aus und fand hinter dem Wäldchen die Ruinen eines alten Heizkraftwerks (?). (Bild drei) Tahanovce hat seine besten Zeiten auch hinter sich. Wer kann zieht weg und so sammeln sich viele Roma dort. In dem Wäldchen traf ich auch auf eine bunt zusammengestoppelte Hütte aus undefinierbaren Materialien, aus der kein Schornstein aufragte. Aber Menschen waren da und Hunde. Sicher auch Roma...

Ganz unten im Bild der Weg weg vom Fluss hin zur Hauptstraße. Er führt an den Tennishallen vorbei, in denen Sommers wie Winters Betrieb ist. Und so ist es eben. Bei dem Einen raucht kein Schornstein, während der Andere sich nach dem Spiel unter der heißen Dusche erfrischt...

Das tat ich auch, denn nach der Stunde ohne Mütze fühlte sich die dumme Rübe etwas kalt an! :-)

  



Keine Kommentare: