Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 21. Mai 2016

Siegertraining Jdi in Dresden (3)

Am Mittwoch wurde das Wetter besser. Die Jugendlichen übten die Eröffnungsreden und die notwendigen Strukturen der freien Aussprache teilweise im Garten der Villa. (Bild zwei) In jeweils zwei Kreisen, die gegen den Uhrzeiger weiterrücken, wurden die Reden gehalten und nach der jeweiligen Rückmeldung verbessert. Das kam gut an, wie man auf Bild drei sehen kann. Sara und Lucia strahlen, weil ihnen die Übung geglückt ist. Nicht ganz so gut ging es dann in den Probedebatten. (Bild oben) Bei richtig politischen Themen waren die "Kleinen" besser als bei so Standardthemen wie der Frage, ob man Models einen BMI von 18 verbindlich vorschreiben sollte. Dazu hatten die Mädchen keine wirkliche Meinung. Symptomatisch? Ich denke schon...

 Aber Heike und Isabel (Bild 4 rechts) mühten sich redlich und es wurde von Mal zu Mal besser. Man sieht an Claudia (Bild unten), wie ernsthaft die Jugendlichen ihre Aufgabe nahmen. Und das war/ ist auch gut so.

Ich traf am Nachmittag meine Jugendliebe ;-) Ute aus Wismar wieder, die jetzt in Dresden arbeitet und dort für die öffentlichen Spielplätze verantwortlich ist. Es wurde ein schöner Nachmittag. Ich erfuhr Vieles über das jüngst stattgehabte Klassentreffen meiner POS- Klasse und wunderte mich, wer so alles in meine Klasse gegangen sein soll. Heike Kröger? Wer ist das? Aber Ute konnte mir die Leute vor Augen stellen und nach und nach fanden sich die Bilder wieder ein. Natürlich spielte unser beider Gegenwart auch eine Rolle. Reminiszenzen  daran, wie es "Damals" war, blieben hingegen ausgespart. ;-) Wozu auch? Jedenfalls braucht ihr Mann sich deswegen keine Sorgen machen. Das muss nun durchgesetzt werden. ;-) Jedenfalls vereinbarten wir für das nächste Mal ein gemeinsames Treffen.  

Abends bekam die Jugend frei. Natürlich wollten sie Schuhe kaufen und auch sonst einfach Shoppen gehen. Ich wusste schon, dass ein Stadtgang dagegen blass wirken würde. Der war für den nächsten Tag geplant und mit dem abendlichen Freigang war etwas Luft für Aufmerksamkeit geschaffen. Und wirklich kamen sie abends vollgepackt mit Klamotten wieder an. Pünktlich! Sehr schön dann der Ausklang des Tages. Wirklich saßen "meine Debattant/innen" in der Bibliothek und diskutierten politisch! Als ich hinzu kam, wechselte die Sprache sofort und ich wurde einbezogen. Nicht nur aus Höflichkeit, wie ich bald merkte, sondern aus echtem Interesse. Um Mitternacht musste ich sie ins Bett jagen, da sie von sich aus nicht gehen wollten. Zu interessant waren die Überlegungen zu den sozialen Folgen der Erkenntnisse der modernen Physik, ihr Verhältnis zur Religion und die untaugliche Vermittlung in der Schule. Leuchtende Augen bei meinen Zuhörer/innen und zaghafte Kritik am Unterricht meiner Kolleg/innen. Mir tat es wohl! :-)




Keine Kommentare: