Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 20. April 2018

Geburtstagsnachfeier in Stirbat

Kaum angekommen, packte ich erst einmal meine Geburtstagsgeschenke aus. (Bild oben) Alles sehr lieb. Unter anderem hatte Helmut mir eines seiner Bilder eingepackt. Nun habe ich einen weiteren Original- "Bistika"! ;-)

Am Dienstag musste ich die Wohnung in Schuss bringen und ein bisschen an den Unterricht der Woche denken. Abends traf ich Mircea auf ein Bierchen und wir vereinbarten meine Geburtstags- Nachfeier im Latino für den Sonnabend. So passierte es auch. Gutes Essen und schöne, weil freundschaftliche Atmosphäre- ein guter Geburtstagsabschluss. Abschluss? Das Wetter war sommerlich geworden und Mircea schlug vor, unser geplantes Grillen auf seinem "Landsitz" in Stirbat gleich am Sonntag zu zelebrieren. Einverstanden. Ich würde auch den 24jährigen Whisky mitbringen, den sie mir geschenkt haben. So was Edles muss man doch gemeinsam probieren!

Am Sonntag wartete ich auf dem Parkplatz vor meinem Haus auf den Kleinbus, den Mircea organisiert hatte. Gelegenheit, den Eingang der Wohnung "meiner Freundin" (Bild zwei) zu fotografieren, also jener deutschsprechenden Frau, die ganz am Anfang meines Hierseins gedolmetscht hatte, als eine ältere Dame meinen vorderen Stoßfänger demoliert und das Nummernschild abgefahren hatte. Jeden Tag begrüßen wir uns seither mit einem fröhlichen "Servus" und sie fragt: "Was machst du?" Manchmal gebe ich ihr die Schokoladengeschenke meiner Schülerinnen und so kommen wir gut miteinander aus. Ihr Mann ist sichtbar vom Alkohol gezeichnet und beide bessern ihre kleine Rente durch "stoppeln" auf. Sie holen also alles Verwertbare aus unseren Müllcontainern. Auch keine Sieger der Geschichte...

Dann kam der Bus und wir fuhren samt Schwiegermutter und Lennard, unserem Freiwilligen, auf das "Gut". (Drittes Bild- stehend: Lili) "Gut" passt schon, denn dort stehen hunderte Obstbäume, die von den Erben des Dreifamilienhauses gemeinschaftlich bewirtschaftet werden. Mircea war Grillmeister. (Bild unten). Ich hatte Thüringer mitgebracht und Lili sorgte für frischen Käse, Lauch und anderes Gemüse. Lecker. Apropos: Mircea sieht nur auf dem Foto so "böse" aus- sonst ist er ganz lieb. ;-) Wir halfen noch beim Gießen und gegen 16:00 Uhr ging es zurück. Jetzt war die Geburtstagsfeierei wirklich zu Ende!


Keine Kommentare: