Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Montag, 30. April 2018

Mit Helge auf Klostertour

Helge, ein Kollege, den ich seit 2001 aus Kiew kenne, kam gestern aus Chisinau, wo er u.U. einmal mein "Vorgänger" gewesen sein wird, und wir waren zusammen zu Abend essen. Dann verabredeten wir uns für heute um 10.00 Uhr zum Start zur Kloster- Rundfahrt. Immerhin verzeichnet die Region 13 bedeutende und zum UNESCO- Weltkulturerbe zählende Moldau- Klöster, deren herausragendes Merkmal die Außenbemalungen aus dem 15./ 16. Jh. sind. Für mich nichts Neues, aber natürlich habe ich es dem Kollegen gezeigt, der mich 2003 zum ersten Mal durch die Westukraine geführt hatte. So sind wir nach Voronet und von dort nach Moldovita, wo mich immer wieder das Abtsgebäude (Bild oben) fasziniert. Was für ein schöner, wohlproportionierter Renaissance- Bau! Sowieso lebt Moldovita durch die Allgegenwart der Nonnen anders als die Touristen- Attraktion Voronet, wo das Klosterpersonal zum größten Teil nicht auf dem Gelände, sondern in einem nebenbei errichteten Neubau wohnt. Jedenfalls sind in Moldovita die Mauern herrlich bewachsen und das ist ein schönes Bild gerade jetzt, wo alles blüht. (Bild zwei)

Über Sucevita führte uns der Weg weiter zur Passhöhe, wo mächtig was los war. Bisher hatte ich ab und an einen Opa dort oben gesehen, der traditionell bemalte (Oster)Eier anbietet oder Wacholderschnaps in Wasserflaschen. Dieses Mal scheint es aber ein Konzert gegeben zu haben oder noch zu geben. Ringsum im Wald lagen "Larven" mit schnarchenden Menschen, denen offenbar der Alkohol die Stimmritzen löste. Anderswo hatten junge Leute Zelte aufgestellt (Bild drei), oder versuchten sich am neu gekauften Grill. (Bild vier) Das sah freilich nicht wirklich professionell aus und am liebsten hätte ich geholfen. ;-) 

Helge (Bild fünf) hat der Ausflug gefallen. Wir aßen in Radauti zu Mittag und kehrten dann nach Suceava zurück, wo sich der etwas kurzatmige ältere Herr der Hitze (25 Grad) wegen erst einmal zurück zog. Heute Abend treffen wir uns noch auf ein Bierchen und morgen in aller Frühe fährt Helge zurück an die Arbeit und auch ich werde überlegen, womit ich meine Schüler in der nächsten Woche noch beglücke. Sowieso muss ich noch Semesterarbeiten korrigieren....

Jedenfalls war das heute ein schöner sommerlicher Ausflug durch die herrlichen Landschaften der Karpaten, vorbei an kleinen, an die Hänge geschmiegten Dörfern, Scheunen und Wiesen. Oder soll man hier auch "Almen" sagen? Jetzt noch ein kühles Bierchen und der Tag ist rundum gelungen. 




Keine Kommentare: