Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 20. April 2018

Heimfahrt zu Ostern

Das Auto hatte den Test ja bestanden und bis auf die Delle in der rechten vorderen Felge (Schlagloch!) kamen wir unbeschadet bis Leipzig. Unterwegs nutzte ich eine Pinkelpause, um das Ehrenmal zu fotografieren, das kurz nach der ungarischen Grenze am Weg nach Košice liegt. Gekämpft wurde also um alle Höhenzüge (nicht nur bei Dargov), die den Weg nach Budapest versperrten. In meiner Košicer Zeit hatte ich das Denkmal nie gesehen; ich war mit dem Fahrrad nie dorthin gekommen. Nach einer Übernachtung kam ich problemlos nach Leipzig, wo ich sogar noch ein Stündchen schlafen konnte, ehe wir nach Halle zur Dreigroschenoper aufbrachen. Seit langem mal wieder lebendiges Theater! Es war mein Geburtstagsgeschenk und ich habe es genossen, wiewohl über die Aufführung Einiges zu sagen wäre, das nicht durchweg aus Komplimenten bestünde. Sei's drum Es war dennoch ein Erlebnis. Wie lange war ich schon nicht mehr im Theater? Drei Jahre? Vielleicht sogar vier... 

Keine Kommentare: