Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Montag, 13. September 2010

Hochwasser

Regen, Regen, Regen... - in Deutschland und Polen stöhnten sie unter der Hitzewelle, die deutschen Strompreise kranken an der "Überproduktion" von Solarstrom, hier aber regnete und regnete es. Ein Blick aus dem Fenster (1. Bild links) konnte nur trübsinnig machen. Trotzdem beschloss ich, Ende Juni wenigstens eine Autowanderung nach Koropetz zu unternehmen, wo sich ebenfalls ein polnisches Schloss oder Herrenhaus befinden soll. Koropetz ist nicht weit weg, nicht einmal so weit wie Czerwonogrod. Vielleicht würde ich ja Glück haben und einen hellen Moment erwischen? Ach, ich war an sich nicht helle...

Spätestens in Tismenica schwante mir Übles. Das Wasser schwappte bis an die Straße und es wurden Vorbereitungen getroffen, die Straße abzusichern. Den umliegenden Häusern und Gärten konnte wohl schon nicht mehr geholfen werden. Dort sah ich einen Jungen, der im Garten seines Hauses friedlich angelte! Was für Nerven! Bloß: Welcher Fluss fließt in Dreigottesnamen durch Tismenica? (Ca. 10 km von Ivano entfernt) Sollte all das Wasser wirklich von dem Bächlein stammen, das sonst friedlich unter der Straße durchläuft?

Mag sein, es war der Rückstau vom Dnistr, der sich zu erstaunlicher Breite aufgeschwungen und die Dörfer an seinen Ufern unter Wasser gesetzt hatte. Ich fuhr über die alte Brücke und mir war nicht wohl, das Wasser knapp einen Meter unter dem Brückenrand brodeln zu sehen. Sonst sind das bestimmt vier Meter oder mehr! Kurz nach der Brücke sollte die Straße nach Koropetz abgehen und das war dann auch das Ende meiner Ausfahrt. Land unter! Immerhin, und das fand ich doch erstaunlich, war das aufgestellte Warnschild auch auf Englisch! Die Ukraine internationalisiert sich...

Keine Kommentare: