Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 25. September 2010

Nebel

Wenn man nichts erlebt, muss man sich Themen suchen... Ein Thema, das mich allerdings bedrückt, sind die mittlerweile regelmäßigen Nebelfahrten von Ivano nach Chernivtsi. Vielleicht aufgrund des merkbaren Unterschieds zwischen dem wesentlich freundlicheren Klima in der Bukowina und dem vielleicht eher harschen Vorkarpatenklima um Ivano herum kommt es in der Senke bis Kolomea regelmäßig zur Bildung von Frühnebel. Und mit dem schlage ich mich nun herum. Dieses Mal war es schon recht extrem, zwischenzeitlich konnte man die berüchtigte"Hand vor Augen" kaum sehen. Spannend ist immer, was als nächstes sich aus dem milchigen Weiß schält- ein unbeleuchteter LKW oder "nur" ein Pferdewagen? Habe gut 40 min länger als sonst für meine Strecke gebraucht und bin also bei 3 h 10 min für die 140 km angekommen! Das nervt ganz schön, das man nach so einer Fahrt mit der eigentlichen Arbeit (6 Stunden Unterricht bis 16.00 Uhr) erst beginnt. Heute hatte ich jedenfalls solche Sehnsucht nach meinem Hotelzimmerbett und - ehrlich gesagt - auch starke Sehnsucht nach der dortigen Toilette (die Reise ist mir wohl auf den Magen geschlagen), dass ich mich kaum über meine 10. Klasse freuen konnte, die mit Eistee und selbst gebackenem Kuchen kam: "Herr Steffen, wir wollen mit Ihnen Tee und Kuchenparty machen." Gesagt hatte das Lena, 14 Jahre, die auch den Kuchen gebacken hat und die sprachlich als Einzige so was sagen kann. Gut, da freut man sich denn doch. Immerhin habe ich zwei Freitage "hart gearbeitet", um den Kleinen die Angst vor mir zu nehmen und ihnen ein bisschen Spaß an der Sprache zu vermitteln, vielleicht auch zurück zu geben. Es hat geklappt ;-)

Keine Kommentare: