Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 14. April 2012

Mit dem Rad nach Kosicka Bela


Freitag: Schönes Wetter und nur 3 h Zeit. Was machen? Zum Joggen war ich nach zwei Prüfungstagen irgendwie zu sehr "eingerostet". Also rauf auf's Rad und ab in Richtung Kosicka Bela immer schön den Berg rauf. Aber ich bog dann rechts ab in das unterhalb des Kavecany genannten Massivs gelegene (und mir dem Namen nach immer noch nicht bekannte) Naherholungs- Tal mit den Grill- und Golfplätzen, in dem ich schon einmal den Berg rauf gestrampelt war. Die Strecke schien mir praktisch, weil asphaltiert. Oben angekommen, zeigte die Uhr, dass noch Zeit ist. Also bin ich dieses Mal weiter und den Berg wieder runter (auf einem jetzt unasphaltierten, aber gut instand gehaltenen Weg für Holztransporte- Bild oben).

Es ging so lange in ein Tal hinab, wie ich vorher raufgestrampelt war (Bild Mitte) und mir kamen leichte Bedenken, ob mein Kollege Burrichter nicht doch ohne mich sein Bier trinken müsste, weil ich es kaum pünktlich zurück schaffen würde. Aber die Strecke war schön  und abwechslungsreich (Bild unten) und das Blut pulste so schön...- da konnte ich einfach nicht anders als auszuprobieren, wo der Weg enden würde. Am Talgrund angelangt, war das mir wohlbekannte Kosicka Bela ausgewiesen. Ich würde also einen Rundweg haben, da war ich ganz sicher und ignorierte den Weg zum Dorf. Der andere Weg führte  wieder bergauf, was mir schon aus sportlichen Gründen lieber war! Er endete oben auf der Bergkuppe just an der Straße nach Kosice. Jetzt also noch 16 km bergab, bei Tempo 40 (da bremse ich dann doch ab) ein ziemlich kühles Unterfangen. Aber ich hab es ohne Schnupfen überstanden und war froh, mal wieder 2000 kcal verbrannt und was Neues gesehen zu haben ;-)

Keine Kommentare: