Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 28. April 2012

Radtour nach Zlata Idka

 Schon wieder Zlata Idka? Nein, geplant war Medsev, aber leider kam ich nicht an :-( Mein Ehrgeiz bestand darin, dem roten (internationalen) Wanderweg zu folgen und von Medsev aus die Straße zurück zu nehmen. Aber es sind eben Wanderwege, die nur zum Teil so einladend aussehen wie auf Bild Nummer 2!

Zuerst kam ich noch ganz gut mit den Steigungen zurecht, aber dann wurden die Batterien langsam alle. Es ging von Bankov aus nach Jahodna (Skiliftstation). Da war ich ja nun schon öfter! Ca. 700 m hoch. Von da über unbekannte Wege zur Chata Predne Holisko (949 m). Wir waren da einst mit Meike und Friedrich was essen, als wir von Slata Idka aus den umgekehrten Weg wanderten. Ein Teilstück war dann auch der Weg, den wir damals gingen. Aber dann fuhr ich in der Hoffnung, es doch noch zu schaffen, an Zlata vorbei. 1157 m! Ich kam zur Chata Erika und dem Lift, der dort hinauf führt. Die Knochen hatten keinen "Saft" mehr, nur noch Weicheier drin :-( Ich versuchte es, scheiterte dann aber an einem Weg, der mehr aus Felsen als aus "Weg" bestand. (Bild unten). Gott sei Dank war es von dort nicht allzu weit bis zu der "Bodenstation" des Lifts. Von da ging eine Straße immer bergab bis Zlata. Die letzten 20 km waren dann schon "Das Übliche" und kein Problem mehr. Kam nach 67 km (es waren also doch eine ganze Reihe Kilometer mehr als damals mit Meike und Friedrich!) und 7 h "Fahrt" glücklich zu Hause an.

Nur 7 h für 67 km? Wie bin ich trotz allem auf diesen Schnitt gekommen? Unfassbar ;-) Immerhin handelt es sich dabei um ein Streckenprofil, das aussieht wie auf dem Bild oben! Irgendwo bin ich da durch! Na, egal. Ich komme wieder! Vielleicht fahre ich beim nächsten Mal doch Straße und versuche dann den Rückweg über die Berge? Wie dem auch sei: Kosice- Medsev- Kosice an einem Tag...- das muss werden! :-)


Keine Kommentare: