Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 27. April 2012

ReFo in Pecs

Vom 22. bis 25. 04. war ich zu einer "ReFo" (=Regionale Fortbildung) in Pecs/ Ungarn. Fortgebildet wurden wir in Sachen "Jugend debattiert" und speziell darin, wie man dieses Format für die Vorbereitung zum DSD nutzen kann. Naja, wer in diesem Blog ein bisschen herumgelesen hat, weiß, wie sehr man mit so was bei mir offene Türen einrennt. Die Übungen waren mir allesamt bekannt und so konnte ich mich ganz darauf konzentrieren, wie die Kolleginnen und Kollegen das "rüber" bringen. Sowieso gab es neue Leute aus Ungarn, Kroatien und Slowenien kennenzulernen. Es war also nicht schlecht und eine Abwechslung sowieso...

Nur das Wetter spielte nicht mit. Bei einem Mix aus Regen und Sonnenschein war es schwierig, das schöne Pecs gekonnt ins Bild zu setzen. Beim ersten Stadtgang fielen mir jedenfalls nur die an mindestens drei Stellen zu findenden riesigen Mengen an Liebes- Schlössern auf! Wie viele der hier "verewigten" Treue- Schwüre mögen die Zeit ausgehalten haben? Egal, Farben der Hoffnung auf einen womöglich letzten Versuch gab es jedenfalls in der Stadt zu Genüge! ;-)    

Keine Kommentare: