Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 9. Februar 2013

Kosice - die Kulturhauptstadt im Februar

Kann ja sein, es glaubt mal wieder jemand, dass ich nur das Mäkeln nicht sein lassen kann und ansonsten alles toll ist. Nein, ist es nicht! Es ist leer hier und wirklich nichts deutet auf kommende Großereignisse der Kultur hin. (Bild oben- Kosice am Sonnabend um 15.30 Uhr!)

Den Stand der Bauvorhaben sieht man leicht am Projekt "Kulturhalle", dem Umbau des früher verfallenden ehemaligen Schwimmbades. Nein, Bild Nr. 2 und 3 sind nicht vom letzten Jahr! Man sieht hier nicht nur diese Baustelle, sondern auch den Zustand des Kulturparks, in dem im Sommer irgendwie "Kultur" stattfinden soll. Bisher steht außer der Einzäunung, die der Eintrittsgelder wegen notwendig (?) ist und nun den freien Weg zum Bahnhof blockiert, noch wenig Neues. Da muss viel Erde bewegt werden! Immerhin ist das Gebäude entkernt und ein paar Bauarbeiter arbeiten auch am Sonnabend.

Alles schlecht? Nein, wenigstens die Handwerkergasse (Bild unten) ist ansehnlich geworden und hat eine neue Steinpflasterung bekommen. Allerdings fehlt es noch an neuen Läden und hinter den Fassaden ist ebenfalls noch Einiges zu tun.

Ich spare mir an dieser Stelle weitere Fotos, denn auch an anderen Bauvorhaben sehen die Tafeln mit dem Euro- Logo, vielleicht dem einzigen Hinweis auf den "europäischen Charakter" dessen, was hier passiert, nicht eben schön aus. Fremdsprachige Hinweisschilder oder auch nur eine englische Variante des oben erwähnten Programms sucht man ebenfalls vergeblich. Dann lernt also die Sprache der schönsten und wichtigsten Slowakei, die es je gab! Oder bin ich jetzt zu böse? Ich wünschte meinen Kollegen und Schülern und allen Einwohnern der Stadt einen Erfolg, aber ich sehe ihn nicht: Leider!  


Keine Kommentare: