Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 8. Februar 2013

Kosice- Kulturhauptstadt?

War gestern mal wieder im "Haus der Kunst", wie die hiesige Philharmonie auch heißt. Man gab "das Beste aus Amerika" und begann merkwürdigerweise mit Zoltán Kodály, was mich, der ich das in dem Moment noch nicht wusste, zu der Bemerkung veranlasste, der mir unbekannte Amerikaner habe ganz schön in der europäischen Musiktradition gewildert ;-) Meine Unbildung eingestehend merke ich noch an, dass ich dann mit dem Namen "Copland" wirklich nichts anzufangen wusste. Sein "Konzert für Klarinette und Orchester" riss mich aber auch nicht vom Hocker. Zum Abschluss Leonard Bernsteins "Sinfonische Tänze" aus der "West Side Story"- klar, immer ein Reißer, der in dem kleinen Konzertsaal allerdings für meine Ohren etwas zu laut daher kam :-(

Auf dem Weg zum Bier fiel mir dann auf, dass wirklich nichts, aber auch gar nichts in Kosices Innenstadt an den Anspruch erinnert, Kulturhauptstadt zu sein. (Außer einem einzigen mickrigen Aufsteller mit dem Jahresprogramm- siehe Bild.) Die wichtigsten Bauvorhaben sind allesamt in einem Stadium, das ihre Fertigstellung binnen Jahresfrist zweifelhaft erscheinen lässt und dass es ein (sichtbares) Marketing- Konzept gäbe, mit dem Besucher und Einwohner angesprochen würden, kann man beim besten Willen nicht sagen. Aber vielleicht ist ja auch hier "Kultur" wieder einmal nur Mittel zum Zweck? Dabei wäre es so spannend, europäische "Kultur" gerade hier im Dialog der Nationen, Volksgruppen und Himmelsrichtungen zu erleben! Bisher aber hat man den Eindruck, zu k.u.k.- Zeiten war hier mehr los. Schade drum.

Keine Kommentare: