Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 13. Februar 2021

Nachtrag: 07.02.2021 - Schneefahrt nach Chisinau

Bis zur Grenze kam ich ganz leidlich und dank meiner Zoll- Papiere auch glimpflich rüber. Auf den rumänischen Straßen funktionierte der Winterdienst. Aber dann erwarteten mich Straßenverhältnisse, wie ich sie das letzte Mal in den frühen 2000-ern in der Ukraine erlebt hatte. Ein bisschen Salz auf ansonsten unberäumten Straßen! Man ahnt auf dem Bild oben das Eis unter der Fahrspur. An der Oberfläche taut der Schnee ein bisschen, dann wird er festgefahren und gefriert unter dem Schneegriesel, so dass Lenk- und Bremsmanöver zum Lotterie- Spiel verkommen. Etwas weiter vorne gab es dann den ersten Auffahrunfall an einem Fußgängerüberweg...

Trotzdem ging es eigentlich ganz gut voran, da nur wenig Verkehr herrschte. Nur im bergigen Teil des Landes bekam ich es doch ein bisschen mit der Angst zu tun. Man rutscht dann halt die Straße runter und kann nur hoffen, dass das Auto Spur hält und nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt. (Bild Mitte) Mittlerweile war ich auch fast ganz allein auf der Straße, da es nur ein paar alte sowjetische GAZ- und UAZ- Fahrzeuge die glatten Hänge hinauf schafften. Die Allrad- SUVs sahen hingegen ziemlich verzweifelt aus und drehten sich bei dem Versuch, die Anhöhe zu erklimmen, auf der Straße um sich selbst. Hatte ich vorher auch noch nie gesehen. ;-) 

Irgendwie kam ich dennoch vor Einbruch der Dunkelheit an und fand sogar einen Parkplatz direkt vor meinem Hauseingang. Zum Glück, denn nun mussten alle Sachen ja ohne Mircea und Alex die Treppen hoch. Zum Glück wohne ich in der zweiten Etage! Eine Stunde später sah die schon mal provisorisch hergerichtete Wohnung dann aus wie ein Schlachtfeld. (Bild unten- Küche mit auf sowjetische Weise verglastem "Balkon") Bis spät in die Nacht räumte ich ein und um und wieder hin und her, ehe ich sagen konnte: Es ist vollbracht! ;-)

Keine Kommentare: