Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 13. Februar 2021

Nachtrag: 28.01.2021 - Wie ich dann doch noch über die Grenze kam

Nach Neujahr war "abschmücken" angesagt. (Bild oben). Ein Signal dafür, dass es mit der (Seelen-) Ruhe nun vorbei ist. In der Tat gab es viel zu organisieren: Ein bisschen Stress brachten die Fragen mit sich, wie man in kürzester Zeit unter Pandemie- Bedingungen ein Führungs- Zeugnis organisiert und was mir passiert, wenn ich von meiner privaten Auslandskrankenversicherung - z.B. wegen Corona - "nach Hause" geholt werde, dort aber bei der AOK nur anwartschaftlich (also de facto nicht!) versichert bin. Es hat sich geklärt... 

Auch mit Blick auf die Reise galt es zu beachten, dass Restaurants geschlossen haben und ein für 48h gültiger PCR- Test ab Probeentnahme gültig ist, was bedeutete, dass ich an dem nach Ergebniszustellung verbleibenden Tag von Leipzig bis Satu Mare durchfahren und Hotel- Verpflegung an Bord haben musste. Befürchtungen, es könnte wegen etwaiger Grenzkontrollen zu Staus auf der Autobahn kommen, bestätigten sich glücklicherweise nicht. Transitreisende wurden nicht weiter behelligt. An der rumänischen Grenze halfen Dienstpass und Zollbescheinigung der ZfA. Auch das Wetter spielte mit. Am Tag vorher gab es Schneeverwehungen und nach meiner Ankunft in Suceava auch (Bild unten). Aber sonst lief es trotz leichten Schneefalls gut. Ich startete um 08.00 Uhr ab Leipzig und war um 21.00 Uhr in Satu Mare. Anderntags hatte ich bis in die Karpaten mit vereisten Straßen und Schneeverwehungen zu kämpfen. Aber in den Bergen ging es dann zügig voran und ich erreichte Suceava noch vor 17.00 Uhr, was wichtig war, da ich so mit Mirceas Hilfe noch meine rumänische Visa- Card abholen konnte. Ein Umstand, der sich kurze Zeit später als lebenswichtig heraus stellte, denn meine deutsche Karte verweigerte sowohl in Rumänien als auch in Moldawien ihren Dienst. Später stellte sich heraus, dass ich unter "Limit" die Karte nicht hätte "weltweit" sperren lassen dürfen. Aber wer soll das ahmen? Immerhin hatte ich "Europa" aktiviert gelassen. Nun weiß ich, dass für die LBB Rumänien außerhalb Europas liegt. Merkwürdige Geografie!  

 

Keine Kommentare: