Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 3. Juni 2022

16.05. 2022 - Klasse 11 b beim Test (Schriftliche Kommunikation)

Natürlich habe ich wieder die schriftlichen Einverständniserklärungen der Eltern nicht eingeholt, was nun wohl... - ja, wozu führen wird? Keine Idee.

Letztens habe ich einen Haufen Arbeit darauf verwendet, auf Ansinnen der Botschaft, die eine Fotoausstellung "30 Jahre Zusammenarbeit Deutschlands mit der Moldau" machen wollte, Bilder von vergangenen Events an der Schule aufzufinden, zu bearbeiten und sie dem Kollegen zur Verfügung zu stellen. Kurz vor der Fertigstellung kam dann die Mitteilung, dass man die Bilder nicht veröffentlichen könne, wenn ich nicht die Datenschutzerklärungen nachliefern könnte- hm, das wären etwa 320 Stück von Leuten gewesen, die z.T. längst im Ausland studieren oder arbeiten und die ich nicht mal kenne. (Man hätte sie auch auf den Fotos identifizieren müssen!) Selbst von der aktuellen Schülerschaft hätte ich mir das bei ca. 120 Diplomand/innen aktuell nicht ans Bein gebunden. Und so gibt es von der ZfA keinen Beitrag.

Na, wie dem auch sei. Hier sind jedenfalls Schüler/innen zu sehen, die im nächsten Schuljahr die Prüfungen zum DSD II ablegen wollen. Bisher rechne ich mit ca. 30 Kandidat/innen. Auf den Bildern gut zu sehen ist die empfindliche Kühle in meinem Kellerloch. Selbst im Mai sitzen die "Kleinen" in Jacken und Mänteln und die Rate der Erkälteten war hoch. Ok, ist schon Geschichte. ;-) 
 

Keine Kommentare: