Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 3. Juni 2022

26. 05. 2022 - Probeprüfung mit den 11. Klassen

Ja klar, ich erlebe nicht wirklich was und so sind die einzigen "Erlebnisse" meine Schüler/innen und das, was ich so mit ihnen veranstalte. Jedenfalls sieht so eine Probeprüfung zum DSD II aus: 45 Minuten Hörverstehen, 75 Minuten Leseverstehen und 120 Minuten Schreiben standen auf dem Programm. Hören und Lesen können sie alle, beim Schreiben reichte das Spektrum von 22/ 24 Punkten bis zu 1/ 24 Punkten. 

Probleme hatten vor allem die Schüler/innen, die später erst in die Schule kamen und im Frühjahr erst einmal das DSD I bestanden haben. Der Niveauanstieg ist doch merklich und damit nicht einfach so zu bewältigen. Aber sie wollen alle und haben versprochen, den Sommer über Deutsch zu lernen. Na, mal sehen, ob es was wird. Im September bekommen sie noch eine Chance. 

Aber so oder so freue ich mich auf die kommende Arbeit und hoffe auf eine hohe Lerndisziplin im nächsten Schuljahr. Beide 11. Klassen sind nett und arbeiten konzentriert. Manchmal sind sie mir sogar ein bisschen zu diszipliniert. So ein junges Leben kann doch nicht bloß aus Arbeitsmoral bestehen! Aber, klar, es gibt weitaus Schlimmeres.   

 

Keine Kommentare: