Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 1. Juni 2022

20.05.2022 - Gruppenarbeit in der 10b

Nicht mehr alle aus der 10 b sind da, aber die, die da sind, arbeiten intensiv und interessiert, freuen sich, dass es in dieser Stunde keinen Test gibt. Der Leistungsdruck am LT Kogalniceanu ist absurd hoch. Man sitzt bis tief in die Nacht und lernt für die Tests. Nichts sonst zählt. Trotzdem versuchen alle meine Schüler/innen die Formulierung einer eigenen Meinung und wissen, was "Argumentieren" bedeutet. 

Am LT Eliade, auch eine meiner DSD- Schulen, scheint der Drill noch höher, weshalb die Schüler/innen dort grammatisch und im Wortschatzbereich viel besser als meine sind. Aber sie sind durchgängig (!) nicht in der Lage, eine Argumentation mit anschließender Formulierung einer eigenen Meinung zu schreiben. Es ist absurd, aber sie verweigern das sogar. "Man muss", "man soll", "man darf nicht"... - aber nie auch nur einen Satz zum "Warum nicht?". Bei den mündlichen Prüfungen sah das so aus: "Was könnte man an deiner Schule verbessern und warum denkst du so?" - "An meiner Schule ist alles gut." Und nun reproduziert sich das in den schriftlichen Arbeiten. Die Kandidat/innen werden bestehen, weil sie sprachlich gut sind, aber sie riskieren doch ein "Thema verfehlt", weil die Aufgabenstellung die Formulierung einer eigenen Meinung fordert. Ob ich das bis November noch schaffe? Na, mal sehen...
 

Keine Kommentare: