Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 3. Juni 2022

23. 05. Vorletzte Stunde in den 9. Klassen

Am 25. 05. war letzter Schultag für die 9. Klassen, die danach in die Vorbereitungszeit auf ihre Abschlussprüfungen gehen. Wir haben also in den Tagen vorher nicht mehr wirklich was gemacht. Leider wollen mich meine Besten verlassen und gegen Geld in Studienkollegs weiter lernen. Dabei hatte ich an Nicoleta und Ion viel Spaß. Sie waren nicht mal sehr gut in Deutsch, aber kreativ und aufgeweckt (Nicoleta- oben links hinten) und ruhig und überlegt (Ion- oben rechts hinten). Roze- Maria und Laurentiu bleiben vielleicht.

Dasselbe hoffe ich auch von Bogdana (unten links vorne), deren Vater in Deutschland arbeitet und die in diesem Jahr von fast Null bis zum DSD I und am Ende vielleicht schon auf Niveau B2 kam. Ich würde bedauern, wenn sie geht. Bei Dumitrita, Computer- Nerd Richard (rechts- hinten) und Sandu entscheiden die Noten, ob sie bleiben. Aber Richard hat wohl eher keine Lust, weiter Deutsch zu machen. Na, mal sehen... 

 

Keine Kommentare: