Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Montag, 26. Juni 2023

2023-05-30 Letzter Schultag

Am Montag haben wir noch ein bisschen rumgespielt oder Filme gesehen. Ein bisschen Stress gab es noch wegen der Klassenbücher, die einfach schwer zu erjagen waren. Und dann die Rechnerei! Semesternote, Jahresnote und alles mit zwei Stellen hinter dem Komma. Und bloß keinen Fehler machen...

Aber dann war "letztes Klingeln". Ullrich Kinne übergab die Sprachdiplome an die 12. Klassen, die dann aufmarschierten und ein kleines Tanzprogramm darboten (Bild unten). Auch die vierten und neunten Klassen marschierten auf, da auch sie die Schulform wechseln. Für mich wird es bedeuten, dass ich einige meiner Lieblinge nicht wiedersehen werde. Bei den 12ern ist das Lehrerschicksal, bei den 9ern allerdings eine Frage der gnadenlosen Auslese. Ich hoffe, dass nicht meine Besten (Katia und Margo z.B. - Bild oben) abgehen müssen. Das würde mich treffen, da sie doch in besonderem Maße meine Unterrichtsfreude sind. Na, schauen wir mal. 

Für mich begannen an diesem Tag die Ferien - zunächst mit Korrekturen von 55 DSD II Tests. Aber ich hatte ja nun Zeit. Es zog sich bis zum nächsten Montag! 

 

Keine Kommentare: