Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 28. Juni 2023

2023-06-15 Presov

Freund Ludo freute sich sehr mich zu sehen. Mag sein, dass er - trotz rastloser Tätigkeit u.a. immer noch als Professor in Olomouc - langsam ein bisschen vereinsamt. Jedenfalls nahm er sich sehr zurück und wir stritten dieses Mal gar nicht über seine pauschalen Urteile zum Kommunismus, zu Russland usw. Er vermied die Streitpunkte, was ganz neu war. Aber kritisieren will ich das natürlich nicht. Auf diese Weise hatten wir eine bessere Zeit als sonst zusammen.

Zunächst waren wir von seinem Wohnhaus aus mal wieder auf den Kalvarienberg gepilgert, von wo aus man einen herrlichen Blick über die Stadt hat, (Bild oben) Dann suchten wir uns in der Altstadt (Bild Mitte) was zu essen. Es waren gerade Presover Tage. Etwas irritierte mich, dass die Militärkapelle nicht nur zur Unterhaltung aufspielte, sondern eigentlich nur einen martialischen Werbefilm für den Eintritt in die Armee musikalisch untermalte. Panzer sind schön und Flugzeuge elegant und Kanonen machen Bumms! Ein bisschen Krieg kam auch vor - so gut schießen die Ukrainer auf die Russen. Tote kamen nicht vor. Wie überall.

Der Tag klang aus mit einem Konzert französischer Künstler (sie Trompete, er Quetschkommode), das mich nicht vom Hocker riss. Aber die Kulisse des Schlösschens (angeblich weilte einst Beethoven dort) unterhalb der Burg Kavecany entschädigte. (Bild unten) Ein bisschen lustig war, dass der Franzose wegen eines Defekts am Musikinstrument mitten im Konzert nach einem Schraubendreher fragte, was ich ins Deutsche übersetzte und von da ins Slowakische kam. Dem Mann wurde geholfen und so konnte es weitergehen. In Kosice habe ich dann noch etwas gegessen, ehe ich müde ins Bett fiel. Die letzte Etappe der Fahrt bis Leipzig war der fast 1000 km wegen anstrengend, verlief aber problemlos (wenn man mal davon absieht, dass ich den Navi hinterher und also ein Stück über die tschechische Autobahn fuhr, für die ich keine Maut hatte. Wo kaufen? Es war nichts zu finden. Die Überwachungskameras waren aufgebaut, am Autobahnschild hing die Mautplakette, aber das Navi meinte, es sei keine Mautautobahn. Mal sehen, ob da noch was nachkommt...  

   


 

Keine Kommentare: