Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 28. Juni 2023

2023-06-14 Kosice

Auch in Kosice hatte ich Zeit für die Stadt, denn Andy erwartete mich erst 19. 15 Uhr. Viel Neues gibt es nicht in Kosice. Die Parkbebauung ist fertig, ein paar neue Regenschirme überspannen eine als Shopping- und Gastro- Meile noch im Aufbau befindliche Passage (Bild oben) und es gibt diverse Neubauten am Fluss und am Stadtrand. Sonst war alles wie gehabt und ich genoss die heimelige Altstadt mit Theater und Dom im Zentrum. Ob sich dieses Zentrum ersetzen lässt?

Die Frage ist berechtigt, denn wir ich hörte, plant man ein neues "Zentrum" im alten Industriestreifen zwischen Fluss und dem Wohngebiet meiner guten alten Opatovska. Der Streifen lädt natürlich zur Bebauung ein, aber "Zentrum" meint gewiss nur gesichtslos Malls zum Shopping als Zeitvertreib. Sei's drum. In ein paar Jahren werde ich das Ergebnis besichtigen.

Der Abend war interessant. Andy hat seinen ersten Roman beendet, lebt ansonsten von Literatur- Analyse und Musikrezensionen und ernährt damit Frau und Kind. Die Erwachsenen vereint der Gothic- Style, ich sah sie in der Stadt- ob das Kind auch in schwarzen Windeln liegt, die Frage blieb ungeklärt. Jedenfalls war der Abend lang und es floss zu viel Bier- Ein Wunder, dass ich am nächsten Tag keinen schweren Kopf hatte.

 

Keine Kommentare: