Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 28. Juni 2023

2023 -06-13 Nyekladhaza

Am 11. 06. bin ich los, musste ein paar Stunden im Grenzstau stehen, ehe ich zum Glück auf die Diplomatenspur wechseln (das hat mindestens zwei Stunden gespart- fast zwei hatte ich schon gestanden) und dann ohne weitere Probleme nach Suceava durchfahren konnte. Den Abend verbrachte ich mit Alex, da die Eltern in Italien im Urlaub waren. Anderntags dann entspannte Fahrt bis Satu Mare, wo ich wieder einmal im "Dom" fürstlich speiste. Am 13. juckelte ich dann durch Ungarn, weil Gabor und Zsu (Bilder) erst ab 16.00 Uhr Zeit hatten.

Wie immer verbrachten wir den Nachmittag und Abend in der Küche, dem kommunikativen Zentrum gefühlt einer jeden osteuropäischen Wohnung, in der auch der Fernsehapparat und die Computer stehen. Die Küche ist also auch Arbeitsplatz für die Schulvorbereitungen usw. Im Wohnzimmer schlafe ich - ich glaube Gästezimmer zu sein, ist die Funktion dieses in Deutschland so wichtigen Hauptraums. Aber das alles wusste ich schon und es störte nicht, denn meine Gastgeber freuten sich und wir hatten einen gemütlichen Abend.


 

Keine Kommentare: