Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Mittwoch, 28. Juni 2023

2023-06-22 Lübeck

Bianca, die eigentlich in Iasi Medizin studierte, hat es mit Erasmus nach Lübeck verschlagen, wo sie nun - der Liebe wegen - bleiben will. Ich hatte die Bilder auf Facebook gesehen und mich gewundert. Welcher Osteuropäer will nach Lübeck statt nach München? Da es nicht weit von Wismar ist, wo am 20. die erste Eigentümerversammlung für unser neues "Objekt" ;-) stattfand, fragte ich bei Bianca an, die sich freute mich zu sehen. Hat das DSD aus Suceava doch was genützt! 

Wir spazierten durch ein paar Gegenden der Stadt, die ich so noch nicht bewusst zur Kenntnis genommen hatte (Bilder oben und unten) und blieben schließlich im Kartoffelhaus. Bianca gefällt es in Lübeck. Vor allem lobte sie das Studium. Dass die kompetenten Professor/innen nicht eben zugänglich sind, störte sie wenig. Besser als in Iasi, wo sie wissen wollen, wer kostenlos studiert, um - der Bereicherung wegen - den Betreffenden das Leben so schwer wie möglich zu machen. Nichts Neues... Es war ein schöner Nachmittag und nun drücke ich dem Mädel die Daumen, dass sie in Lübeck oder wenigstens in Rostock bleiben kann. Beworben hat sie sich und sie würde auch genommen werden, wenn es freie Plätze gibt. Möge es freie Plätze geben.

 

Keine Kommentare: