Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Dienstag, 7. Juni 2011

Jugend debattiert in Kiew

Habe mich also von Bogdana breitschlagen lassen. Als Vorjahressiegerin war sie zum diesjährigen Landesfinale JDI eingeladen, durfte aber als Unter- 18- Jährige nicht ohne Begleitperson fahren. Am 12. 05. ging es in aller Frühe - um 06.00 Uhr - hier los und wir waren pünktlich zur Jurorenschulung um 14.30 Uhr im Goethe- Institut. Immerhin konnte ich so noch einmal in aller Ruhe durch Kiew bummeln und am 13. ein paar Dinge auf der Botschaft erledigen. Das Wetter war schön und ich sah zum ersten Mal seit 10 Jahren das berühmte Goldene Tor (Bild oben) ohne Gerüste!

Untergebracht waren wir im Hotel "Ukraina" - Bogdana bemerkte dazu trocken, aber sehr treffend, es sei ein "ehrliches Hotel", denn es mache seinem Namen alle Ehre: Nichts ist ganz schlecht, aber auch nichts wirklich gut ;-)

Am Nachmittag des 13. 05. besuchte ich die Halbfinals im GI. "Meine Kandidatin", Evgenia aus Chernivci - ich hatte ihr wenigstens mit Material und in der entscheidenden Phase mit ein paar Argumentationshilfen "unter die Arme gegriffen" - schlug sich erstaunlich tapfer, lief zu großer Form auf und erreichte das Finale. Das bedeutete für mich, abends noch einmal Tutor zu sein, denn natürlich hatte sie nicht mit einer solchen Situation gerechnet und war auf das Finalthema schlecht vorbereitet. "Soll privater Waffenbesitz in der UA verboten werden?" Klar, sollte er, aber wie so etwas durchsetzen und kontrollieren? Hier hat praktisch jeder, der mal Offizier war, eine Waffe, und wer sonst noch eine haben will, hat auch eine. Aber für ein Mädchen mit wahrlich anderen Interessen war das keine leichte Aufgabe. Sie hat sie gut gemeistert und wurde am Ende Dritte (Bild unten rechts außen). Bravo Genia! Auch Bogdana schlug sich tapfer und war eine souveräne Jurorin mit einem souveränen Auftritt bei Ihrer Vorstellung als Landessiegerin 2010. Was ein Jahr so ausmacht! Aus der Schülerin ist eine junge Frau geworden - das meinte auch Veikko Frauenstein, Projektkoordinator aus Ptag (Bild Mitte), mit dem ich ansonsten die Abende verbrachte. Na, Tetjana Midjana, Dozentin aus Lviv, nicht vergessen, die mir auch eine nette Bgleitung war.

Am 15. ging es dann zurück. Obwohl Bogdana früh zu Hause sein wollte, ihr saß - wie immer - der Lernstress im Nacken, fanden wir Zeit, uns noch einmal Schloss Dubno anzusehen. Nun ist es fast fertig restauriert, beherbergt ein Museum und hat noch viele freie Räume zur anderweitigen Verwendung. Eine schöne Anlage. Wer vorbei kommt (zwischen Lutzk und Ternopil- an der Straße Kiew- Lviv), sollte Halt machen und es sich ansehen...

Keine Kommentare: