Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Dienstag, 18. Oktober 2011

Klara- ein Nachtrag

Ja, Klara gehört auch in die Klasse, aber sie war bei unserem Stadtgang nicht dabei. Hier ihr "Steckbrief":

"Ich heiße Klára Lobová. Ich bin siebzehn Jahre und ich wohne in Michalovce mit meiner Mutter, meinem Vater und Bruder. Ich bin sehr groß, habe braune, lange Haare und braune Augen. In meiner Freizeit höre ich am liebsten Musik (vor allem von Frauen), tanze, fotografiere oder lese die Bücher (Remarque, abenteurliche Bücher, Biographien). Ich tanze in der Folkgruppe Zemplín. Im Sommer schwimme ich und mag zu Film- oder Musik- Festivals mit meinen Freunden gehen. 
In der Zukunft  möchte ich in Frankreich leben und möchte etwas mit Film studieren, aber meine Eltern widersprechen. Ich interessiere mich für Landschaften, Musik und Franzoesische Sprache. Dort gibt es eine schöne Kultur. Ich habe einen älteren Bruder, Peter. Wir haben eine super Beziehung. Wir sprechen viel über unser Leben und gehen zusammen zu Festivals. Ich habe festgestellt, dass Schule und Deutsch schwierig sind. Ich habe Probleme mit der deutschen Sprache, aber ich hoffe, es wird besser. Ich werde versuchen, mich zu verbessern. Herzliche Grüsse, Klára."
Na, das hat sie doch gut gemacht und nun wissen wir ein bisschen mehr über das Leben und die Träume junger Slowakinnen. Mal sehen, ob wir in Zukunft Filme von Klara zu sehen bekommen ;-)

Keine Kommentare: