Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 22. Oktober 2011

Lesefüchse in Bratislava

Ein Projekt zieht um die Welt und kommt endlich in Bratislava an. Ganzschriften lesen in der Schule? Und dann noch auf Deutsch? Es muss für die Kolleginnen und Kollegen eine Qual gewesen sein, Teilnehmer zu finden und sie zu motivieren, ein "Lesetagebuch" zu schreiben und seine Ideen zum Buch auf ein Plakat zu bannen! Doch davon war in Bratislava nichts mehr zu spüren. Die Besten stellten ihre Leseergebnisse souverän vor und die Besten der Besten konnten sogar ein bisschen über die Qualität der Bücher streiten. Ich war nur als Gast geladen- mal sehen, ob ich mir so was in zwei Jahren antue. Nebenbei begleitete ich die Kandidatin aus Kosice (Kristina - zweite v.l.), die immerhin ein Sommerstipedium gewann und mir zusammen mit unserer Freiwilligen Natasha eine angenehme Reisebegleiterin war. Nun ja, 6 h hin und 6 h wieder her... Am Freitag sah es zudem noch ganz danach aus, als sollten wir 6 h im Gang stehen. Gefühlte DDR 1985! Aber dann wurden in der 1. Klasse noch ein paar Sitze frei und ich kam doch noch in den Genuss, meine Reise selbst zu bezahlen - eine Karte kostet 17,60 (die hatte ich zurück bekommen), aber der Zuschlag für uns 3 noch einmal 24 Euro. Aber wir konnten sitzen!

Keine Kommentare: