Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 9. Oktober 2011

Kosices Umgebung mit dem Fahrrad

Donnerstag nachmittag Saubermachen und Emails schreiben, Freitag Empfehlungsschreiben, DSD- Planungen, Bloggen, Sonnabend Korrigieren, Material zusamenstellen und Hörverstehensübungen brennen, Sonntag...- ja, am Sonntag war endlich ein Ausflug geplant und ich habe ihn auch durchgeführt. Gestern war ich schon mal los und bin die ca. 20 km von Kosice nach Kosicka Bela bergauf geradelt. Genauer gesagt geht es ca. 12 km bergauf, dann wieder bergab und dann geht es mal hoch und mal runter. Etwas langweilig war die Rückfahrt auf der gleichen Strecke, die - logisch - nun 12km nur bergab führte. Das wollte ich heute vermeiden und so schwenkte ich auf dem Bergkamm (Bild oben) nach links und fuhr eine Straße weiter, die sich noch einmal etwas bergan schlängelte. Ich kam an Ski- Lifts vorbei und weiß nun also, wo man im Winter zum Ski- Fahren hin kann. Juri, Ira, Anja- ihr könnt kommen ;-)

Dort oben fanden sich Wegweiser für Wanderstrecken und Radfahrrouten. Ich wählte eine, die 3.2 km lang sein sollte und die auf einem gut gepflegten Waldweg weiter bergan führte. An einer Quelle mit Schnitzfiguren vorbei ging es steil hoch. Der Wald endete dann aber und der Weg führte bergab. Kurz darauf ein beeindruckendes Panorama mit Kosice im Hintergrund. (Bild 2)

Nun wusste ich, dass ich heute wirklich die Chance habe, einen Rundweg zu entdecken. Über ein paar Dörfer (Vysny Klatov) führte der Weg ins Tal (Nizny Klatov). Dort schwenkte ich noch einmal bergauf und wurde belohnt. Nach dem Aufstieg zu dem Dorf Hylov wurde links in einem tief eingeschnittenen Tal ein See oder Stausee sichtbar. Neugierig geworden, suchte ich den Zugang und fand eine wunderschöne Landschaft im Abendlicht! Goldener Herbst pur!

Ich denke, ich war so an die 40 km unterwegs und das in ca. 4 Stunden! Nicht schlecht...

Keine Kommentare: