Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Montag, 21. September 2015

Braunkohlegebiete um Leipzig

Mitte August ging auch die Zeit in Wismar zu Ende und wir kehrten nach Leipzig zurück. Ich kaufte mir ein neues Fahrrad, um weiter die Kosicer Berge unsicher machen zu können. ;-) Zunächst konnte ich das Rad aber nur im Flachland rund um Leipzig ausprobieren. Was für eine Überraschung! Mit dem Rad immer am Kanal entlang entdeckte ich meine Wahlheimatstadt von einer ganz anderen Seite. Sportlich gesehen ist es allerdings müßig über die Tour zu reden: Andere Radfahrer, Muttis mit Kinderwagen, Hunde, Jogger...- was sich da alles rumtreibt! Man kommt einfach nicht vorwärts. Ein bisschen besser sieht es aus, wenn man die andere Richtung nach Halle zu wählt. Auch dort war ich noch nie und mich überraschten die Seen, die aus den Braunkohlerestlöchern entstanden. Dort kann man gut baden. Bis Halle war ich nicht, aber demnächst schaffe ich das: Ganz meine Entfernung! ;-) Schöner ist die Landschaft allerdings in Richtung Delitzsch- Bitterfeld. Die alten Straßen für die Kohletransporte sind nun Radwege und so kann man mitten ins neue Seenland und darin herum fahren. Neben "kultivierten" Badeseen (Bild unten) gibt es viele Restlöcher, in denen abgestorbene Bäume und allerhand Sumpfpflanzenzeugs neue Biotope geschaffen haben. Man kann dort Vögel beobachten und anderes Getier sehen- so steht es jedenfalls auf den Tafeln an den Fernrohren, die zur öffentlichen Nutzung aufgestellt sind. Mal etwas, das an Deutschland zu kritisieren mir gar nicht einfällt. Wir haben ein schönes Land. Wir sollten (noch) mehr daraus machen!

Keine Kommentare: