Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Montag, 21. September 2015

Mikolaiki

Nein, wir haben  Sulaiken nicht gefunden, fühlten uns in Mikolaiki dennoch wohl. ;-) Von Klaipeda aus muss man ja das Kaliningrader Gebiet weiträumig umfahren und so bedurfte es eines Nachtquartiers. Wir wählten das Zentrum des masurischen Tourismus, um zu sehen, wie es geworden ist und ob man es dort aushält. Es gibt wirklich Massen von polnischen Inlandstouristen und Boote und Yachten die Menge. (Bild oben) Irgendwie verlief es sich dennoch. Auf jeden Fall gibt es genügend Kneipen und abendliche Programme, so dass man nicht nur drängeln muss. Unser Restaurant (italienisch) war hervorragend- hier aß ich das schärfste Essen meines Lebens (und ich habe wahrlich schon an vielen Orten scharf gegessen!). Fast hätte ICH gestreikt! Aber dann schaffte ich es doch noch gerade so... ;-)

Das Land ist und bleibt wunderschön und es finden sich immer noch ruhige Ecken, obwohl die Infrastruktur seit den 90er Jahren gut ausgebaut wurde und sich merklich verbessert hat. Nach Olsztyn führt sogar eine Quasi- Autobahn. Wir kamen also schnell vorwärts. In Ostroda trafen wir Grazyna mit Familie. Die waren gerade in ein geräumiges Haus umgezogen und saßen de facto noch auf halb ausgepackten Koffern. Trozdem war's schön. Der Älteste probt fleißig für die Teilnahme an den Ritterspielen u.a. am jährlichen Grunwald- Event. Stolz zeigte er uns seine Kluft eines deutschen (!) Knappen. Ja, alles ändert sich...


Keine Kommentare: