Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 10. Juli 2016

Radtour nach Bitterfeld

Radfahren in Deutschland. Was könnten wir für ein glückliches Land sein, wenn der Eindruck, den die rekultivierte Tagebaulandschaft hinterlässt, auf den Zustand der Gesellschaft übertragbar wäre. Erst haben wir alles zerstört, aber dann ist es doch mit Weitblick und Verstand schöner als es war neu erstanden. Es gibt nun Wasser satt in Leipzig und Umgebung und wirklich viele neue Badeseen. Ich fuhr um den Werbellin- See (Bild oben) herum und quer durch Delitzsch über neue Tagebaurestlandschaften bis nach Bitterfeld. Man durchquert ein ganz junges "Urstromtal", nämlich den "Graben", den sich das Wasser nach dem Muldehochwasser quer durch die Tagebaulandschaft zu den Seen zwischen Bitterfeld und Delitzsch (Bild Mitte) gebahnt hat. Jetzt führt ein Asphaltweg hindurch. Überhaupt sind alle Radwege gut ausgeschildert und bequem auf Asphalt zu fahren. Ich fuhr trotzdem die 36,5 km hin nur mit ca. 25 km/h und also etwa in zwei Stunden. Das hatten wir schon viel (!) besser! :-( Aber es war sehr windig und die Temperaturen lagen über 30 Grad.

Klar, in der Slowakei hatte ich immer einen Ausweis, mein Smartphone, den Organspendenachweis (!) und 10 Euro mit, hier hatte ich bis auf das Telefon alles vergessen. Das rächte sich, denn auf dem Rückweg hatte ich erst einen Platten und dann verfuhr ich mich in Delitzsch und fand mich danach fast in Landsberg wieder. Noch mal zurück also. Zwar bin ich ein "Modell Kamel" und brauche immer erst abends mehr Flüssigkeit, aber nach 4 Stunden Fahrt mit nur einem Liter Wasser wurde der Mund doch arg trocken. Ich hätte an den Stränden, z.B. an der Goitsche (Bild unten) in Bitterfeld, ohne Probleme Wasser kaufen können, aber ohne Geld... So wird man alt und älter, aber Lehrgeld zahlt man immer noch. Egal. Nach etwas mehr als viereinhalb Stunden erreichte ich etwas kaputt mein Heim und so war es eben. Ein schöner Tag mit einer schönen Tour. 86,7 km im Ganzen. Da darf man sich etwas müde fühlen. :-)


Keine Kommentare: