Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Donnerstag, 7. Juli 2016

Schwarzer Abt und anderes

Die Rückreise aus der Slowakei nach Leipzig war etwas stressig. Aus jedem Winkel der Wohnung kroch noch irgendetwas, das eingepackt, weggeräumt oder saubergemacht werden musste. Obwohl ich schon den Montag Nachmittag zum Packen nutzte, der Abend gehörte dem Abschied von Bennet, war am Dienstag genügend Unerledigtes übrig. Ich hatte vor allem die Quittungen vom Projekt zu kleben, den Rechungsabschluss zu machen und den Abschlussbericht zu schreiben. Dann weiter packen, abends die Projekttechnik an Michael Oberhaus übergeben, Sachen ins Auto stauen. Ich hatte bis 0.30 Uhr zu tun und nahm die späte Zeit in Kauf, da ich anderntags ausschlafen wollte. Aber diese Rechnung hatte ich ohne meine Wirtin gemacht. Marika stand um 07.17 Uhr vor der Tür und drehte die Schlüssel im Schloss. Nein, zwei Stunden bräuchte ich noch. Brrr... An Schlaf war nun nicht mehr zu denken. Warum kam sie so früh? Kontrollieren, nachdem wir nun fünf Jahre Kollegen waren und sie oft genug zur Kontrolle in der Wohnung war? In der Hektik vergaß ich, die Schlüssel von meinem Fahrradschloss abzumachen. Von Leipzig aus bat ich um Zusendung. Keine Reaktion bis jetzt. Aus den Augen, aus dem Sinn. So verabschiedete mich die Slowakei mit der Art "Herzlichkeit", die ich hier oft genug mit einigem Erstaunen zur Kenntnis nehmen musste. Die Menschen verkehren miteinander wie Panzerschiffe sogar dann, wenn sie einen Nichtangriffspakt geschlossen haben...  

Trotzdem kam ich dann gut weg und gut an. Bis 23.00 Uhr schleppte die Familie die Sachen unsere 5 Etagen hoch und anderntags räumten wir einen ganzen Tag lang. "Stapelten wir" müsste man eher sagen. ;-) Doch dann war alles verstaut und wir rollten ab gen Schlaubetal. Im Forsthaus Siehdichum versammelte sich die ganze Schwiegerfamilie nebst Daniel und Kumpel Lutze zur Geburtstagsnachfeier der Schwiegereltern. 150.! Dazu luden sie alle in ihr Lieblingserholungsdomizil ein. Schön ist es da wirklich. Leider regnete es, so dass wir nicht wandern konnten. An "Kultur" stand Kloster Neuzelle (Bild oben) auf dem Programm. Seit dem letzten Besuch dort ist viel restauriert und fertig gestellt worden. Ein beeindruckendes Bauprogramm der katholischen Gegenreformation eben. (Bild Mitte) Einzigartig in unserer Region. Obwohl ich im Antiquariat herumschlich und dies und das beliebäugte beschied ich mich endlich doch mit einer Flasche Schwarzer Abt. (Bild unten) Ist billiger und auch "geistig". ;-)

Sonst habe ich mich arbeitslos gemeldet, einen AOK- Antrag gestellt, meine Projektergebnisse bearbeitet und fertig gestellt (Blog, Bilder und Projektfilm). Die Adresse ist: srobarka12.blogspot.de  


Keine Kommentare: