Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 16. April 2022

2022-03-04 Abitur- Foto- Session

Wie ich die Zeit bis dahin verbracht habe? Ich weiß es nicht mehr. Wie in Trance. Zunächst hatte ich meine Koffer gepackt, war aber sicher, dass ich nicht gehen würde, ehe es wirklich brenzlig wird. "Sie haben es gut. Sie können gehen. Wir müssen bleiben." Dieser Satz einer Schülerin ging mir ans Herz. Ich würde bleiben bis ich gehen muss. Inzwischen zeigten die Bilder aus der Ukraine, dass man wahrscheinlich in seiner Wohnung sicherer ist als im Auto auf der Straße... Schüler/innen und Kolleginnen waren dankbar. Ich bin hier der "Friedensengel". Er solle mich beobachten, meinte ein Schüler. "Meine Eltern haben gesagt, wenn der Ausländer geht, gehen sie auch." Einige gingen. Die Botschaft zog Familienangehörige ab. Ich begriff, dass Alltag das Beste ist, was den Schüler/innen jetzt passieren kann, und bereitete meine Prüfungen auf das DSD vor. Viel Theater, weil ich nicht prüfungsberechtigt bin, die ZfA aber keine Reisemittel für FBK mehr zur Verfügung stellt und ohnehin der Luftraum geschlossen ist. An den Grenzen ist die Hölle los usw. usf. Trotzdem habe ich alles vorbereitet und durchgeführt. Kurz vor den Prüfungen gab es noch einen Fototermin mit meinen Mädels aus der 12b. (Foto) Sie wollten unbedingt, dass ich in ihr Abitur- Album komme. Na, dann man los...  

Keine Kommentare: