Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 30. April 2022

27.04.2022 - Mit meinen Jungs im Museum

Sie hatten mich am letzten Schultag gefragt, was ich in den Ferien so mache, und ob ich etwas dagegen hätte, wenn sie mir das Geschichts- Museum zeigen. Ich hatte nichts dagegen und so trafen wir uns am Mittwoch um 11.00 Uhr an der Schule und fuhren ins Zentrum ins Museum. Ich holte vorher noch die Sprachdiplome (DSD II), die nun endlich angekommen sind und nächste Woche übergeben werden können.

Das Museum ist ein sehr schönes Gebäude, innen ganz fein saniert. Es gibt auch herausragende Exponate wie Goldschmuck, antike Vasen, alte Bücher, Schreibmaschinen, Zeitungen usw. Allerdings erschließt sich einem die Ausstellung nicht wirklich und es fehlt so etwas wie ein "Bild" der Geschichte. Das ändert sich ein bisschen in den Ausstellungsteilen ab dem 19. Jahrhundert. Insgesamt ein schönes Museum, dem nur eine etwas modernere Museumsdidaktik gut täte. Aber sei's drum. Sowieso wollten die Jungs (Bild unten v.l.n.r. Petru und Gheorghe aus der 10b und Petru aus der 10a) eigentlich mit mir reden, was wir dann in der Pizzeria auch ausgiebig taten. Danke Jungs! Das war ein schöner Tag. Ich war erst abends wieder zu Hause. 

 

Keine Kommentare: