Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Samstag, 16. April 2022

2022-04-01 Mündliche Prüfungen zum DSD I

Was für ein Hin und Her! Kaum hatte ich den Prüfungsplan fertig, kamen neue Termine des Ministeriums dazwischen. Vorprüfungen, Vergleichsarbeiten, Olympiaden- die Anforderungen überschlugen sich. Meine Kolleginnen saßen wochenlang jedes Wochenende bis spät abends über den Korrekturen unter Aufsicht von Klassenraum- Kameras, die direkt vom Ministerium aus abrufbar sind. Für mich bedeutete dies, die Prüfungspläne mindestens drei Mal umzuschreiben bis alles passte. Dann habe ich vom 28. 03. bis 01. 04. täglich von 08.00 bis 16.00 Uhr ohne Pause geprüft. Das schlaucht und am Ende ist man froh, von der diesjährigen Teilnehmerin an der Internationalen Deutscholympiade (Bild oben) am LT N. Gogol einen selbstgebackenen Kuchen "präsentiert" zu bekommen. Zucker hin und Zucker her - ich habe ihn probiert und er war gut! ;-)

Abends traf ich Josef Salanz und Kathrin, die DAAD- Besatzung in Chisinau, in einem Café in ihrer Nähe. Auf dem Weg dorthin kam ich an der russischen Botschaft vorbei und sah mir die "massiven Proteste" an. Nichts gegen die jungen Leute dort. Aber es sah doch sehr mickrig aus. Man will sich nicht exponieren, da man a) nicht weiß, was kommt und man b) die russischsprachigen Mitbürger nicht verprellen will. Inzwischen rollen ja auch Euro- Hilfsgelder und damit "professionalisiert" sich alles, meint, Korruption und Bereicherungssucht blühen. Das nimmt vielen jungen Leuten den Enthusiasmus. Was für ein Elend... 

Keine Kommentare: