Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 8. Januar 2023

01.10.2022 - Handysucht und Vergnügungen

Es wurde so hart wie erwartet. 35 DSD II- Kandidat/innen schlauchen ganz schön. Dafür sind die 9. Klassen sehr munter und machen viel Spaß. Spielverderber ist die Deutsche Auslandsvertretung, die mich mit einem "Makeathon" nervt, von dem niemand weiß, was es soll. Ich soll Schüler/innen stellen, die sich dann "creative" mit Vertretern (nur Männer) deutscher Firmen in Chisinau "vernetzen" und irgendein Projekt entwickeln. Ich versuche nach dem pädagogischen Sinn zu fahnden, dringe aber nicht durch. "Höheren Orts", also im Außenamt, meint man offensichtlich, dass 15- jährige Osteuropäer/innen wie die Deutschen frech und "kreativ" auf ältere deutsche Männer zugehen und denen mal eben so vorschlagen, was man so tun könnte. Na, mal sehen, was das wird...

Bei Frust hilft Süßes. ;-) Ich bin Diabetiker, aber ab und an darf ich, hat meine Hausärztin gesagt. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die leckere "tort guguzi" (Bild oben) zumindest nach einem fetten Mittagessen (Mititei!) dem Zuckerspiegel nicht schaden. Gott, sind die Dinger lecker! 

Ansonsten hier noch eine Impression, wie man sie in den Restaurants hier oft findet. Die Eltern haben keine Zeit für ihre Kinder oder nehmen sie sich nicht. Die kriegen dann ein Smartphone vor die Nase und das wars. Wie man hier sieht (Bild unten), bemühen sie sich nach Kräften, es den Erwachsenen gleich zu tun. Schade. 

Keine Kommentare: