Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Dienstag, 10. Januar 2023

20.12.2022 - Spaziergang am Wochenende

Meine Stimmung war in etwa so wie auf den Bildern. Graues, nasskaltes und eigentlich Novemberwetter - da sieht jede Stadt hässlich aus, Aber wie schon in Kiew schlägt es hier besonders aufs Gemüt. Es fehlen einfach die Farben und die begehbaren Bürgersteige und...

Naja, so sieht es halt aus, wenn man bei mir in der Gegend um die Ecken schleicht. Irgendwo, wo Platz ist, abgestellte Autos sind allgegenwärtig. Sie stehen vor den Hauseingängen, auf den Fußwegen, auf Kinderspielplätzen und den Resten ehemaliger Grünanlagen. Sie stehen einfach überall und rotten manchmal auch vor sich hin. (Bild oben)

Schräg hinter meinem Haus sind diese Garagenanlagen. (Bild Mitte)

Unten sieht man meinen Schulweg. Dazu ist zu sagen, dass der Tag nur mäßig nass war. Bei starkem Regen ist die Straße eine "Wasserstraße" und man weiß a)  nicht, wie man trockenen Fußes hinüber kommt und hat b) das Problem, dass man den Autos nicht ausweichen kann. Wenn es der Fahrer dann eilig hat oder sich einfach für Fußgänger nicht interessiert... Bestes Beispiel dafür sind die Polizeifahrzeuge von der Wache hinter meiner Schule. Sie fahren ohne Rücksicht und vermindern - ganz Staatsgewalt - auch dann ihre Geschwindigkeit nicht, wenn Kindergruppen auf dem Nachhauseweg sind. Keine schönen Vorbilder. Aber es war der letzte Gang vor der Abfahrt. Endlich Weihnachten! 


 

Keine Kommentare: