Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Montag, 9. Januar 2023

19.10.2022 - Frostiges Chisinau

In der Moldau wird die Wärme nicht zugeschaltet, wenn man sie braucht, sondern wenn der Termin dran ist. Ohnehin stand zu erwarten, dass auch der in diesem Jahr später sein wird, weil die Moldau unter der durch die Kürzung russischer Gaslieferungen entstandenen Gaskrise leidet. Nun ja, 13,9 Grad Wohnungstemperatur (Bild oben) sind wenig angenehm, vor allem morgens, wenn man aus dem kuscheligen Bett raus und ins kalte Bad soll...

In der Schule war es in meinem "Eisloch" womöglich noch kälter. Der Krankenstand schnellte nach oben und die verbliebenen Aufrechten saßen in ihre Straßenkleidung eingemummelt vor mir. (Bild Mitte: Amelia, Alexandrina und Arina) Die Mädchen konnten aber nicht mitschreiben, weil die Finger zu klamm waren.

Wie motiviert man sich unter solchen Verhältnissen? Zumal von überall neue Anforderungen auf mich einstürmten. Der Makeathon soll nun starten, das LT Eliade soll DSD- Schule werden und ich den Schreibkram machen, der da mehr als reichlich anfällt, die DSD- Prüfungsvorbereitung geht in die Schlussphase, die Pilotprüfungen sind zu organisieren und die Prüfungspläne/ Protokolle sind zu erstellen usw. usf.. 

Ja, wie motiviert man sich? Man geht am Wochenende frustriert in die Kneipe, wenigstens ein gutes Mittagessen zu genießen, und trifft seine Schüler, bleibt länger und hat einfach einen guten Nachmittag. Mit Petru (Bild unten im Vordergrund) macht es immer Spaß, er hat sein Deutsch sehr verbessert, und Laurentiu (Bild unten hinter mir) ist einfach ein kluger und netter Kerl. Beide sind in der 11. Klasse und wir haben uns mühelos drei Stunden lang über Quanten und Philosophie, KI und die Schule und auch sonst über Gott und die Welt unterhalten. Das ist meine Freude und das hält mich hier. 

 

Keine Kommentare: