Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Montag, 9. Januar 2023

15.10.2022 - Deutschlehrertagung in der Moldau

Lust hatte ich keine, aber ich habe mich dann doch von Irina, der Präsidentin des Moldauischen Verbandes der Deutschlehrer, breit schlagen lassen und einen Workshop übernommen. Irgendwas zur Lyrik Brechts im DaF- Unterricht. Brecht ist in ganz Osteuropa kaum bekannt und sowieso nicht populär. Der Beitrag kam an und brachte mir Einladungen an drei Universitäten ein, an denen die Studierenden das unbedingt hören sollten...

Dann gab es so etwas wie eine Runde Grußworte mit Programm (Bild oben- die kleine Sängerin stellte uns ihre private Schule, das da Vinci war Gastgeber, vor). Während Ullrich Kinne von der Deutschen Auslandsvertretung redete und den Kolleg/innen jede Unterstützung ihrer Arbeit versprach, mich dabei mehrfach erwähnend, machte es "biep" am Smartphone und ich war Entlassen. Meine Chefin teilte mir mit, dass mein Vertrag mit der ZfA nicht verlängert wird. Trotzdem muss die Arbeit weitergehen. (Bild unten junge Kolleg/innen vom LT N. Gogol bei der Gruppenarbeit) Obwohl wenig motiviert ließ ich mich dazu überreden, mit drei Kolleginnen nach Rumänien zur dortigen Deutschlehrertagung zu fahren. Ohne mich und meine Auto würden sie den Tagungsort von der Moldau aus nicht erreichen. Was macht man nicht alles...

Keine Kommentare: