Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Dienstag, 15. Juli 2014

Einmal rund um den "Pferdeberg"

Pferdeberg? Hm, ich weiß nicht, wie der Berg heißt, zu dem es eine Exkursion (40 min hin mit dem LKW und dann vorbereitetes Essen mit ein bisschen Spazierengehen) gab. Der "Eigenbeitrag" schreckte mich wenig, aber mit dem LKW rumfahren? Das Wetter war super und ich hatte sonst nichts zu tun. Also bin ich zu Fuß los!

Schlimm war es nicht wirklich. Vom Ausgangspunkt, ca. 550 m hoch, bis zum Gipfel (950 m  - Bild oben) waren es nur 400 Höhenmeter. Da hat man schon anderes hinter sich gebracht! ;-) Allerdings betrug die gesamte "Laufstrecke" am Ende 25 km! Im "Camp" sorgte diese Information für ungläubiges Staunen und ein Geraune nach dem Motto "Der hat doch 'n Auto. Wat looft der im Wald rum?" ;-) Aber ich war gut erholt, hatte viel Freude an den herrlichen Aussischten und dem - endlich mal - guten Wetter. Die Wolken (Bild zwei) drohten nur; das Gewitter kam dann abends nieder. Aber da schmeckte mir schon das Bier und ich fand das Geprassel sogar angenehm. Man kann gut vor sich hin träumen, wenn die Lautstärke der fallenden Wasser ein Gespräch unterbinden! ;-)

Ziemlich weit oben, oberhalb der "Toutbasa", stieß ich noch auf ein hübsches Areal mit einem vefallenen, ehemals repräsentativen Holzhaus (Bild drei). Jetzt hatten sich zwei ältere Leutchen dort einen Teil notdürftig hergerichtet und hausten dort als Sommer- Bomschis. (Bezdomny Chelovek= Bomsch = Obdachloser) Man hofft, das dieses nicht ihr einziges Quartier ist! Früher war es vielleicht eine Försterei. Jedenfalls führte ein gepflasterter Weg hinauf bzw. hinab. Ich stieg dort ab zu meinem Quartier und kam an Häusern vorbei, in denen sichtbar keine armen Leute wohnen. (Bild unten)



Keine Kommentare: