Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Sonntag, 6. Juli 2014

Slowakisches Paradies die Zweite

Heute das erste Mal mit "Ehemaligen" gewandert. Kleines deja vu. Wie in der Ukraine! ;-) Und genauso nett. Nur stehen Slowaken früher auf. Sogar in den Ferien wollten Monika und Richard um 08.30 Uhr los. Naja... So sind wir dann um 08.30 Uhr los und gegen 18.00 Uhr war ich wieder zu Hause.


Dieses Mal haben wir - Dank Monikas Vorschlägen - die optimale Route ausgewählt. Wir waren auf dem "tomasovsky vyhlad" (Bild oben), von wo aus es wirklich eine Klasse Sicht ins Land gibt. Dann ging es zum Hornad- Durchbruch (Bild zwei), wo es galt einige frei vor dem Fels hängende Metallgitter zu überwinden. Einziges Hilfsmittel war eine Kette. Auch die üblichen Leitern fanden wir wieder vor. Dann ging es am Hornad (Bild drei) aufwärts. Bei der "letanovský mlyn" zweigten wir zum Bach (Bild vier) ab und stiegen nach "klastorisky" auf, wo ich erst mal ein Bierchen zu mir nahm. Unterwegs gab es viel Spaß, weil sich Julia (Bild unten- Mitte), die wir in Zipser Donnerstag ;-) abholten, sich nicht fotografieren lassen wollte. Dann ließen Richards Kräfte nach. Ein Glück für mich! Mann, die Mädels schreiten aus wie die Gemsen. Das ist anderes Training als mit meinen Altersgenossen! Woher Monika diese Power hat? Sie wurde gar nicht müde, wirkte kaum angestrengt, und führte mit einem Tempo, das mich im Flachland angestrengt hätte! Und dabei ging es bisweilen steil 250 Höhenmeter aufwärts!

Ansonsten haben wir viel geschwatzt. Richard will sein DAAD- Vollzeitstipendium für ein Studium in Berlin nutzen. Leider wird er also nicht mehr in Kosice sein. Dafür bleiben mir die beiden Mädels erhalten. Sie studieren ab September VWL in Kosice. Ihr Deutsch wollen sie in einem Ferienlager bei Chemnitz und dann in Görlitz bei einem Jugendcamp aufbessern. Zumindest Monika hat das kaum nötig; trotzdem schön, dass sie ihren Sommer so aktiv gestalten. Also, Danke für den schönen Tag an meine Lieblinge aus der Octava B!



Keine Kommentare: