Reisebilder aus der Ukraine, der Slowakei, Rumänien und Osteuropa. Reflexionen zum Alltag, Reiseberichte, Kurioses und Interessantes vom Zusammenleben der Völker, Privates für Freunde und Bekannte...

Freitag, 10. Mai 2019

19.04.19 - Osterheimfahrt


Rumänien ist ein merkwürdiges Land. Jeder weiß, dass es an einem Freitag vor Ferien keinen Unterricht geben wird, aber niemand sagt es (offiziell). Also blieb ich brav da und ging in die Schule, obwohl in Deutschland schon Karfreitag war. Passiert ist nichts. Ich hatte nur die Freude, mit meinen Lieblingen aus der 11f (Alexandra und Andrei) eine schöne Kaffee- Runde zu erleben. Ab 12.00 Uhr war die Schule dann wirklich aus, weil statt Unterricht Lehrer- Versammlung angesagt wurde. Ok, die habe ich geschwänzt und bin auf diese Weise zwei Stunden früher als geplant weggekommen...

Zeit genug also anzuhalten und den Rundblick auf der Passhöhe dort zu genießen, wo früher die habsburgische Bukowina an Ungarn (in Form von Österreich- Ungarn) stieß. Das Kreuz in der Ferne (Bild oben), nicht das im Vordergrund, deutet die Bedeutung des Ortes an.

Ansonsten war schönes Wetter, aber in den Bergen lag, wie man im Bild unten sieht, noch Schnee. Ich fuhr nur bis  Bistriţa, wo es in meinem Hotel nichts zu essen gab. Bis in die Stadt, in der alle Kneipen voll und ausgebucht waren, dauerte es 40 Minuten. Ich war erstaunt über so viel Live- Musik und Tanz in der Provinz, frustriert auch, weil ich keinen Platz für ein Bierchen und was zu essen fand. Am anderen Ende der Stadt gab es dann eine Art italienisches Restaurant mit freien Plätzen und einem annehmbaren Speiseangebot auch für Diabetiker auf Low- Carb- Diät. Alles gut also. Am anderen Tag ging es bis Kosice.

Keine Kommentare: